Fantl Consulting hat die Verwaltung in der Zentrale in Salzburg und darüber hinaus Standorte in Wien, Graz und Bludenz. Außerdem ist Fantl Consulting Teil von con|cess M+A Partner, des im deutschsprachigen Raum führenden Beraternetzwerkes für Unternehmensnachfolge.

Ein Verkaufsexposé besteht aus einem anonymisierten Teil, der mögliche Interessenten ansprechen soll und einem sehr detaillierten Teil, der die Basis der späteren Verhandlungen darstellt. Das Exposé ist verbal ausformuliert und beinhaltet eine komprimierte G&V sowie eventuell eine Planrechnung. Bei einem Share-Deal beinhaltet das Exposé auch eine komprimierte Bilanz. Das Exposé ist branchenüblich aufgebaut und geht gezielt auf die Fragen potentieller Interessenten ein. Seriöse Interessenten erwarten eine professionelle Darstellung des angebotenen Unternehmens.

Der Preis des Exposés richtet sich nach der Komplexität des Unternehmens bzw. nach bereits vorhandenen Businessplänen, Unternehmenspräsentationen etc. Bei erfolgreicher Vermittlung wird dieser Betrag von der Erfolgsprovision in Abzug gebracht, soweit dieser das vereinbarte Mindesthonorar übersteigt.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger dauert optimalerweise mindestens vier Monate. Der gesamte M&A Prozess bis zur Übergabe dauert im Normalfall zwischen sechs Monaten und einem Jahr (inkl. Vertragsverhandlungen).

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen und schweizer con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Den detaillierten, nicht anonymisierten Teil des Exposés erhalten nur ausgewählte Interessenten nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung. Darüber hinaus werden von Privatpersonen ein Lebenslauf und Auskünfte über die Finanzierungsmöglichkeiten angefordert. Das nicht anonymisierte Exposé wird nur nach Rücksprache und Freigabe durch den Verkäufer dem Interessenten übergeben.

Der Unternehmenswert ist für den Verkauf wichtig, aber vielleicht auch bei einer Übernahme in der Familie oder auch nur aus Interesse am eigenen Vermögen. Wir ermitteln gerne den marktorientierten Unternehmenswert auf Grundlage der Ertrags- und Vermögenslage sowie der individuellen Risikofaktoren und speziellen Stärken und Schwächen.

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Industriezulieferbetrieb Spiessberger GmbH

Das vielfältig aufgestellte Unternehmen für Metalltechnik und Automatisierung wurde an ein einen erfolgreichen Jungunternehmer verkauft.

Die Spießberger GmbH, die im Jahr 1985 als Schlosserei von Franz Spießberger gegründet wurde, und an der sich später Stefan Spiessberger beteiligte, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Industrie-Zulieferbetrieb, der sich insbesondere mit Metallbauteilen und fördertechnischen Einrichtungen beschäftigt.

Eigene Produkte wie Schrankenanlagen, OP-Türen und Vitrinenbau runden das Unternehmensbild ab. Im Jahr 2007 bezog man ein von den Eigentümern errichtetes modernes Betriebsgebäude. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine universelle Struktur, hohe Flexibilität und eine große Vielfalt an Fertigungsmöglichkeiten aus. 

Die Betriebsbörse der Fantl Consulting GmbH bekam den Auftrag, Käufer für die Gesellschaftsanteile der Spießberger GmbH und des Betriebsgebäudes zu finden und den Verkaufsprozess zu begleiten. Der Käufer Mag. Hubert Gerstmayr gründete bereits 2005 gemeinsam mit zwei Partnern ein Unternehmen in der IT-Branche. Im Jahr 2011 wurde das Unternehmen an ein großes amerikanisches IT-Unternehmen verkauft, um durch die Zusammenführung der Technologien Synergien zu nutzen.

Mag. Gerstmayr, der an einer HTL maturierte und im Anschluss in Linz BWL studierte, fand die Spießberger GmbH ein sehr interessantes Unternehmen, um seine neuen Pläne zu verwirklichen. Im Februar dieses Jahres wurden die Abtretungsverträge unterzeichnet.

Fantl Consulting wünscht den bisherigen Gesellschaftern Franz Spießberger und Stefan Spiessberger Zufriedenheit für die nun ruhigere Phase ihres Lebens und Herrn Mag. Gerstmayr viel Erfolg bei der Verwirklichung seiner neuen Ziele.