Fantl Consulting hat die Verwaltung in der Zentrale in Salzburg und darüber hinaus Standorte in Wien, Graz und Bludenz. Außerdem ist Fantl Consulting Teil von con|cess M+A Partner, des im deutschsprachigen Raum führenden Beraternetzwerkes für Unternehmensnachfolge.

Ein Verkaufsexposé besteht aus einem anonymisierten Teil, der mögliche Interessenten ansprechen soll und einem sehr detaillierten Teil, der die Basis der späteren Verhandlungen darstellt. Das Exposé ist verbal ausformuliert und beinhaltet eine komprimierte G&V sowie eventuell eine Planrechnung. Bei einem Share-Deal beinhaltet das Exposé auch eine komprimierte Bilanz. Das Exposé ist branchenüblich aufgebaut und geht gezielt auf die Fragen potentieller Interessenten ein. Seriöse Interessenten erwarten eine professionelle Darstellung des angebotenen Unternehmens.

Der Preis des Exposés richtet sich nach der Komplexität des Unternehmens bzw. nach bereits vorhandenen Businessplänen, Unternehmenspräsentationen etc. Bei erfolgreicher Vermittlung wird dieser Betrag von der Erfolgsprovision in Abzug gebracht, soweit dieser das vereinbarte Mindesthonorar übersteigt.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger dauert optimalerweise mindestens vier Monate. Der gesamte M&A Prozess bis zur Übergabe dauert im Normalfall zwischen sechs Monaten und einem Jahr (inkl. Vertragsverhandlungen).

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen und schweizer con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Den detaillierten, nicht anonymisierten Teil des Exposés erhalten nur ausgewählte Interessenten nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung. Darüber hinaus werden von Privatpersonen ein Lebenslauf und Auskünfte über die Finanzierungsmöglichkeiten angefordert. Das nicht anonymisierte Exposé wird nur nach Rücksprache und Freigabe durch den Verkäufer dem Interessenten übergeben.

Der Unternehmenswert ist für den Verkauf wichtig, aber vielleicht auch bei einer Übernahme in der Familie oder auch nur aus Interesse am eigenen Vermögen. Wir ermitteln gerne den marktorientierten Unternehmenswert auf Grundlage der Ertrags- und Vermögenslage sowie der individuellen Risikofaktoren und speziellen Stärken und Schwächen.

eldax-logo

Handelsunternehmen für elektrotechnischen Produkte

Nach dem erfolgreichen Verkauf des Unternehmens erhielten wir vom bisherigen Eigentümer folgenden Brief:

Auf Grund meines Alters und Nachfragen von Kunden, wie lange ich und das Unternehmen noch zur Verfügung stehen, war ich auf der Suche nach einer Lösung für den weiteren Weg meines Unternehmens. Bei einer früheren Recherche zum Kauf eines Unternehmens lernte ich Herrn Mag. Fantl von Fantl Consulting kennen und schätzte seine rasche Bearbeitung und professionelle Darstellung des Zielunternehmens. Daher war mein erster Weg zur Regelung des weiteren Weges meines eigenen Unternehmens der zu Herrn Mag. Fantl.

Nach Besprechung der Fakten einigten wir uns rasch und Herr Mag. Fantl und sein Team begleitete von Beginn an den Verkaufsprozess. Zu Beginn wurde ein detailliertes und aussagefähiges Exposé erstellt. Die anonymisierte Kurzform wurde auf der Internetplattform www.betriebsbörse.at von Fantl Consulting veröffentlicht. Fantl Consulting hat auf Grund der Mitgliedschaft in der con|cess-Gruppe und des damit verbundenen großen Netzwerkes laufend Interessenten gesendet, sodass mir die Auswahl gegeben wurde, mit wem wir in weitere Gespräche gehen sollten. Da ich im laufenden Geschäft sehr beschäftigt gewesen bin, war ich sehr froh, dass das Team von Fantl Consulting sich um die laufende Kommunikation gekümmert hat und schließlich die Unterzeichnung der Verträge mit den neuen Miteigentümern vorbereitet hat.

Ich bedanke mich für die angenehme, verlässliche und ehrliche Zusammenarbeit bei Herrn Mag. Fantl und empfehle ihn und sein Team gerne weiter.
Ing. Konrad Gnigler

 

Downloads:
Dokument