Fantl Consulting hat die Verwaltung in der Zentrale in Salzburg und darüber hinaus Standorte in Wien, Graz und Bludenz. Außerdem ist Fantl Consulting Teil von con|cess M+A Partner, des im deutschsprachigen Raum führenden Beraternetzwerkes für Unternehmensnachfolge.

Ein Verkaufsexposé besteht aus einem anonymisierten Teil, der mögliche Interessenten ansprechen soll und einem sehr detaillierten Teil, der die Basis der späteren Verhandlungen darstellt. Das Exposé ist verbal ausformuliert und beinhaltet eine komprimierte G&V sowie eventuell eine Planrechnung. Bei einem Share-Deal beinhaltet das Exposé auch eine komprimierte Bilanz. Das Exposé ist branchenüblich aufgebaut und geht gezielt auf die Fragen potentieller Interessenten ein. Seriöse Interessenten erwarten eine professionelle Darstellung des angebotenen Unternehmens.

Der Preis des Exposés richtet sich nach der Komplexität des Unternehmens bzw. nach bereits vorhandenen Businessplänen, Unternehmenspräsentationen etc. Bei erfolgreicher Vermittlung wird dieser Betrag von der Erfolgsprovision in Abzug gebracht, soweit dieser das vereinbarte Mindesthonorar übersteigt.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger dauert optimalerweise mindestens vier Monate. Der gesamte M&A Prozess bis zur Übergabe dauert im Normalfall zwischen sechs Monaten und einem Jahr (inkl. Vertragsverhandlungen).

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen und schweizer con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Den detaillierten, nicht anonymisierten Teil des Exposés erhalten nur ausgewählte Interessenten nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung. Darüber hinaus werden von Privatpersonen ein Lebenslauf und Auskünfte über die Finanzierungsmöglichkeiten angefordert. Das nicht anonymisierte Exposé wird nur nach Rücksprache und Freigabe durch den Verkäufer dem Interessenten übergeben.

Der Unternehmenswert ist für den Verkauf wichtig, aber vielleicht auch bei einer Übernahme in der Familie oder auch nur aus Interesse am eigenen Vermögen. Wir ermitteln gerne den marktorientierten Unternehmenswert auf Grundlage der Ertrags- und Vermögenslage sowie der individuellen Risikofaktoren und speziellen Stärken und Schwächen.

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Maschinenbau-Zulieferbetrieb für namhafte Hersteller

Der Eigentümer der SBS Maschinenbau GmbH hörte von erfolgreichen Unternehmensvermittlungen durch die Betriebsbörse der Fantl Consulting GmbH und erteilte uns den Auftrag der Käufersuche sowie der Begleitung des Verkaufsprozesses.

Es wurden ein umfangreiches Exposé erstellt und Gespräche mit mehreren Interessenten geführt von denen sich einer als Käufer herauskristallisierte.

Die SBS Maschinenbau GmbH wurde 1991 gegründet. Peter Schernberger, der ab 1994 alleiniger Gesellschafter war, machte das Unternehmen zu einem bedeutenden Zulieferbetrieb für namhafte Unternehmen wie die MIBA oder Knorr-Bremse. Im Jahr 2011 übersiedelte man in ein neues, modernes Betriebsgebäude mit vergrößerter Produktionsfläche und Erweiterungsmöglichkeit für künftige Expansionen. Der Erfolg des Unternehmens resultiert aus seiner Spezialisierung als Zulieferer der Maschinenbauindustrie und seiner Kompetenz bei individuellen Lösungsansätzen.

Von Herrn Peter Schernberger erhielt die Fantl Consulting GmbH nach Abschluss der Transaktion folgendes Referenzschreiben:

Sehr geehrter Herr Mag. Fantl, 

nun ist mein Betrieb, die SBS Maschinenbau GmbH, an den Nachfolger übergeben und ich freue mich, dass sich mein Lebenswerk in guten Händen befindet.
Möglich wurde dies durch die Internetplattform betriebsbörse.at der Fantl Consulting GmbH und Ihre persönliche professionelle Unterstützung.
Ihre Erfahrung und Ihr Fachwissen haben zu einem positiven Abschluss wesentlich beigetragen. Viele im Verkaufsprozess notwendige Erledigungen wurden von Ihrem Büro pünktlich und gewissenhaft durchgeführt.
Ich habe mich wirklich gut vertreten gefühlt und empfehle Sie gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Schernberger

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