Fantl Consulting hat die Verwaltung in der Zentrale in Salzburg und darüber hinaus Standorte in Wien, Graz und Bludenz. Außerdem ist Fantl Consulting Teil von con|cess M+A Partner, des im deutschsprachigen Raum führenden Beraternetzwerkes für Unternehmensnachfolge.

Ein Verkaufsexposé besteht aus einem anonymisierten Teil, der mögliche Interessenten ansprechen soll und einem sehr detaillierten Teil, der die Basis der späteren Verhandlungen darstellt. Das Exposé ist verbal ausformuliert und beinhaltet eine komprimierte G&V sowie eventuell eine Planrechnung. Bei einem Share-Deal beinhaltet das Exposé auch eine komprimierte Bilanz. Das Exposé ist branchenüblich aufgebaut und geht gezielt auf die Fragen potentieller Interessenten ein. Seriöse Interessenten erwarten eine professionelle Darstellung des angebotenen Unternehmens.

Der Preis des Exposés richtet sich nach der Komplexität des Unternehmens bzw. nach bereits vorhandenen Businessplänen, Unternehmenspräsentationen etc. Bei erfolgreicher Vermittlung wird dieser Betrag von der Erfolgsprovision in Abzug gebracht, soweit dieser das vereinbarte Mindesthonorar übersteigt.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger dauert optimalerweise mindestens vier Monate. Der gesamte M&A Prozess bis zur Übergabe dauert im Normalfall zwischen sechs Monaten und einem Jahr (inkl. Vertragsverhandlungen).

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen und schweizer con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Den detaillierten, nicht anonymisierten Teil des Exposés erhalten nur ausgewählte Interessenten nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung. Darüber hinaus werden von Privatpersonen ein Lebenslauf und Auskünfte über die Finanzierungsmöglichkeiten angefordert. Das nicht anonymisierte Exposé wird nur nach Rücksprache und Freigabe durch den Verkäufer dem Interessenten übergeben.

Der Unternehmenswert ist für den Verkauf wichtig, aber vielleicht auch bei einer Übernahme in der Familie oder auch nur aus Interesse am eigenen Vermögen. Wir ermitteln gerne den marktorientierten Unternehmenswert auf Grundlage der Ertrags- und Vermögenslage sowie der individuellen Risikofaktoren und speziellen Stärken und Schwächen.

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Jungunternehmer übernimmt Zauntechnik Nähr

Durch die Beratung des Unternehmensberaters Mag. Fantl wurde aus dem gelernten Maschinenschlosser Herbert Lechner ein Jungunternehmer. Herr Lechner ist 1968 in Schwaz in Tirol geboren, ist verheiratet und hat 3 Kinder. Er hat nach der Schlosserlehre und der anschließenden Meisterprüfung mehrere Jahre berufliche Erfahrung als Schlosser gesammelt.

Der stete Drang nach Erfolg und neuen Herausforderungen ließ ihn zum Werkstättenleiter im Bereich Krantechnik mit 10 Mitarbeitern werden. Anschließend konnte Herr Lechner neue Erfahrungen als Produktionsleiter mit ca. 60 Mitarbeitern sammeln. Seinen beruflichen Weg rundete er mit Außendienst-Tätigkeiten ab, um den Herausforderungen der Selbstständigkeit gewachsen zu sein. 

Die Nähr GmbH & Co KG bietet das Komplettprogramm in Zauntechnik und Schlosserei an. Einfriedungen aller Art, auch Türen, Tore, Schranken usw., sind seit über 30 Jahren bereits ein fester Bestandteil des Unternehmens. Durch die Kombination von Zaunbau und Schlosserei in Zusammenarbeit mit namhaften Architekten und Gartengestaltern können nahezu alle Wünsche der Kunden zufrieden gestellt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Herr Lechner ist bestrebt, alle Aufträge verantwortungsvoll und termingetreu auszuführen. 

Nicht zuletzt durch das umfassende Service der Unternehmensberatung Fantl Consulting ist es gelungen für den mustergültigen Betrieb des Herrn Walter Nähr einen geeigneten Nachfolger zu finden und zu etablieren. Der Betrieb mit 11 Mitarbeitern spielt eine nicht unerhebliche Rolle im Gasteinertal. Wir wünschen ihm, seiner Familie und seinen Mitarbeitern viel Erfolg für die Zukunft. 

Nähr GmbH & Co KG 
Gewerbepark Harbach 35 | A-5630 Bad Hofgastein 
Web: www.naehr.at