Fantl Consulting hat die Verwaltung in der Zentrale in Salzburg und darüber hinaus Standorte in Wien, Graz und Bludenz. Außerdem ist Fantl Consulting Teil von con|cess M+A Partner, des im deutschsprachigen Raum führenden Beraternetzwerkes für Unternehmensnachfolge.

Ein Verkaufsexposé besteht aus einem anonymisierten Teil, der mögliche Interessenten ansprechen soll und einem sehr detaillierten Teil, der die Basis der späteren Verhandlungen darstellt. Das Exposé ist verbal ausformuliert und beinhaltet eine komprimierte G&V sowie eventuell eine Planrechnung. Bei einem Share-Deal beinhaltet das Exposé auch eine komprimierte Bilanz. Das Exposé ist branchenüblich aufgebaut und geht gezielt auf die Fragen potentieller Interessenten ein. Seriöse Interessenten erwarten eine professionelle Darstellung des angebotenen Unternehmens.

Der Preis des Exposés richtet sich nach der Komplexität des Unternehmens bzw. nach bereits vorhandenen Businessplänen, Unternehmenspräsentationen etc. Bei erfolgreicher Vermittlung wird dieser Betrag von der Erfolgsprovision in Abzug gebracht, soweit dieser das vereinbarte Mindesthonorar übersteigt.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger dauert optimalerweise mindestens vier Monate. Der gesamte M&A Prozess bis zur Übergabe dauert im Normalfall zwischen sechs Monaten und einem Jahr (inkl. Vertragsverhandlungen).

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen und schweizer con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Den detaillierten, nicht anonymisierten Teil des Exposés erhalten nur ausgewählte Interessenten nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung. Darüber hinaus werden von Privatpersonen ein Lebenslauf und Auskünfte über die Finanzierungsmöglichkeiten angefordert. Das nicht anonymisierte Exposé wird nur nach Rücksprache und Freigabe durch den Verkäufer dem Interessenten übergeben.

Der Unternehmenswert ist für den Verkauf wichtig, aber vielleicht auch bei einer Übernahme in der Familie oder auch nur aus Interesse am eigenen Vermögen. Wir ermitteln gerne den marktorientierten Unternehmenswert auf Grundlage der Ertrags- und Vermögenslage sowie der individuellen Risikofaktoren und speziellen Stärken und Schwächen.

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Lachsräucherei durch Lebensmittelproduzenten übernommen

Herrn Fuchs von der Lachsräucherei Fuchs erteilte Fantl Consulting das Mandat für den heimischen Pionier der exquisiten Lachsräucherei einen geeigneten Käufer zu suchen.

Die eigentliche Herausforderung bestand darin, den gewünschten „Plan A“ zu realisieren, d.h. einen Käufer sowohl für das rentable Räucherei-Unternehmen wie auch für die im Eigentum von Herrn Fuchs stehende Betriebsliegenschaft zu finden.

Nach zahlreichen Anfragen kristallisierte sich im Frühjahr 2018 mit einem erfahrenen österreichischen Lebensmittelproduzenten ein rundum passendes Übergabeszenario heraus, das innerhalb eines halben Jahres umgesetzt und im November 2018 für beide Seiten zufriedenstellend finalisiert werden konnte.

Sehr geehrter Herr Mag. Fantl,

meine Frau und ich möchten uns bei Ihnen für die kompetente Beratung und professionelle Begleitung während der Käufersuche herzlich bedanken. Unser spezieller Dank gilt Ihrem Repräsentanten aus Wien, Herrn Mag. Meerwald, der uns mit seiner ruhigen Art und seiner diplomatischen Verhandlungsführung in den zahlreichen Interessentengesprächen eine wertvolle Hilfe war.

Mit freundlichen Grüßen,
Josef Fuchs.

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