Fantl Consulting hat die Verwaltung in der Zentrale in Salzburg und darüber hinaus Standorte in Wien, Graz und Bludenz. Außerdem ist Fantl Consulting Teil von con|cess M+A Partner, des im deutschsprachigen Raum führenden Beraternetzwerkes für Unternehmensnachfolge.

Ein Verkaufsexposé besteht aus einem anonymisierten Teil, der mögliche Interessenten ansprechen soll und einem sehr detaillierten Teil, der die Basis der späteren Verhandlungen darstellt. Das Exposé ist verbal ausformuliert und beinhaltet eine komprimierte G&V sowie eventuell eine Planrechnung. Bei einem Share-Deal beinhaltet das Exposé auch eine komprimierte Bilanz. Das Exposé ist branchenüblich aufgebaut und geht gezielt auf die Fragen potentieller Interessenten ein. Seriöse Interessenten erwarten eine professionelle Darstellung des angebotenen Unternehmens.

Der Preis des Exposés richtet sich nach der Komplexität des Unternehmens bzw. nach bereits vorhandenen Businessplänen, Unternehmenspräsentationen etc. Bei erfolgreicher Vermittlung wird dieser Betrag von der Erfolgsprovision in Abzug gebracht, soweit dieser das vereinbarte Mindesthonorar übersteigt.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger dauert optimalerweise mindestens vier Monate. Der gesamte M&A Prozess bis zur Übergabe dauert im Normalfall zwischen sechs Monaten und einem Jahr (inkl. Vertragsverhandlungen).

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen und schweizer con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Den detaillierten, nicht anonymisierten Teil des Exposés erhalten nur ausgewählte Interessenten nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung. Darüber hinaus werden von Privatpersonen ein Lebenslauf und Auskünfte über die Finanzierungsmöglichkeiten angefordert. Das nicht anonymisierte Exposé wird nur nach Rücksprache und Freigabe durch den Verkäufer dem Interessenten übergeben.

Der Unternehmenswert ist für den Verkauf wichtig, aber vielleicht auch bei einer Übernahme in der Familie oder auch nur aus Interesse am eigenen Vermögen. Wir ermitteln gerne den marktorientierten Unternehmenswert auf Grundlage der Ertrags- und Vermögenslage sowie der individuellen Risikofaktoren und speziellen Stärken und Schwächen.

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heimwerkertools.com (Online-Handel) an Investorengruppe

Der Alleingesellschafter und Geschäftsführer des Online-Handelsunternehmens Heimwerkertools.com, Herr Gerald Schneider, kam im Sommer 2019 mit der Überlegung, das Unternehmen zu verkaufen, auf Fantl Consulting zu.

Das Unternehmen auf die nächste Stufe heben

Herr Schneider nutzte seine zehnjährige Erfahrung im Bereich Bau- und Möbelbeschläge, um im Jahr 2014 mit einem Online-Handel den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Bald entstand ein Team mit großer IT-Affinität, das sich in die komplexe Materie des Online-Handels vertiefte und eine rasche Expansion vorantreiben konnte. Um das Unternehmen nach dem starken Anstieg von Umsatz und Handelsvolumen auch strukturell auf die nächste Stufe heben zu können war nun zusätzliches betriebswirtschaftliches Know-how notwendig. Aus diesem Grund beschloss Herr Schneider, sein Unternehmen in die Hände von Personen zu geben, die in diesem Bereich Expertise einbringen können.

Die beiden Gesellschafter von Fantl Consulting, Rudolf Fantl und Sebastian Fantl, betreuten den Verkaufsprozess intensiv. Laufende Wachstumssteigerungen erforderten stetige Korrekturen der prognostizierten Umsatz- und Ertragsentwicklung und damit auch Neuberechnungen des Unternehmenswertes.

Verkauf an Investorengruppe

Unter den vielen Interessenten bildete sich eine Investorengruppe rund um die P51 Beteiligungen GmbH und die Aventur Beratungs- und Beteiligungs GmbH als vielversprechendster künftiger Eigentümer heraus. P51 ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen in Österreich und Deutschland mit bis zu 100 Mio. Euro Umsatz. Aventur ist ein Family Office, das seit 2013 in Klein- und Mittelbetrieben im deutschsprachigen Raum, insbesondere in Nachfolgesituationen bis 50 Mio. Euro Umsatz, investiert. Sowohl Bernhard Baumann aufseiten von P51, wie auch Andreas Rainer auf Seiten von Aventur zeigten großes Interesse und Verständnis für das Unternehmen Heimwerkertools.

Nach einer intensiven Due Diligence mit starkem Fokus auf den digitalen Bereich kam es im Februar 2021 zur Unterzeichnung des Abtretungsvertrages. Konstruktive und engagierte rechtliche Beratung erhielten wir durch die mit Fantl Consulting kooperierende Anwaltskanzlei Zumtobel-Kronberger OG.

Fantl Consulting bedankt sich bei allen Beteiligten für die großartige Zusammenarbeit und wünscht den neuen Eigentümern von Heimwerkertools das Erreichen der gesteckten Ziele und Herrn Schneider viel Erfolg mit neuen Projekten.